News

Neuer Geschäftsführer bei der A.MANNESMANN MASCHINENFABRIK GmbH

Dr. Sven Vitt tritt die Nachfolge von Dr. Wilhelm Brunner an
Dr. Sven Vitt trat am 1. März 2024 als neuer Geschäftsführer der A.MANNESMANN MASCHINENFABRIK GmbH, Teil der SCHNEEBERGER Gruppe, die Nachfolge von Dr. Wilhelm Brunner an. Mit seiner Erfahrung als Maschinenbauingenieur und seiner langjährigen Unternehmenszugehörigkeit wird Dr. Vitt maßgeblich zur weiteren Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. CEO Stefan Hantke sieht die Ernennung als strategisch bedeutend für die Zukunft der A.MANNESMANN und bedankt sich bei Dr. Brunner für seine Loyalität und Führungsqualitäten.

Marc Hirtz wird neuer Chief Revenue Officer

Nextron stärkt zukunftsweisende Cyber-Security-Strategie
Marc Hirtz, ein erfahrener Wachstumsmanager, stärkt als neuer Chief Revenue Officer (CRO) das Team von Nextron Systems, einem führenden Anbieter für IT-Sicherheitslösungen. Seine Aufgabe ist es, die Go-to-Market- Strategie zu verstärken und die internationale Präsenz auszubauen, um Nextron Systems als Cybersecurity- Experten zu positionieren. Diese Ernennung markiert einen wichtigen Schritt in der Mission von Nextron Systems, Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen und das Wachstum voranzutreiben.

Susanne Moosreiner wird neue CEO der SEP AG

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Generation
Susanne Moosreiner übernimmt als CEO der SEP AG. Sie führt das Unternehmen in einer Zeit des Wachstums nach einem Rekordjahr, bringt umfangreiche Managementerfahrung ein und setzt auf Weiterentwicklung und Kundenzufriedenheit. Georg Moosreiner bleibt beratend tätig. SEP AG festigt seine Position als führender Hersteller von Backup-Lösungen „made in Germany“. „SEP sesam“ bietet Backup-Lösungen für verschiedene Umgebungen und unterstützt Kunden mit innovativen Sicherheitslösungen wie Immutable-Lösungen und Cloud-to-Cloud-Backup.

Überspannungsschutz für Photovoltaik-Anlagen

Fehlerfreie Montage in komplexen Produktionsprozessen
Weidmüller stellt mit dem VARITECTOR PU PV I+II 5 1500 eine innovative Lösung im Überspannungsschutz für Photovoltaik-Anlagen vor. Das Gerät vereint Typ I- und Typ II-Schutz in einem kompakten Design für 1500 V DC Systeme, was es ideal für die Absicherung gegen direkte und indirekte Blitzeinschläge macht. Dank steckbarer Ableiter ist ein einfacher und schneller Austausch möglich, wodurch die Wartung vereinfacht wird. Entwickelt für den Einsatz auch in exponierten Standorten, garantiert es eine hohe Systemzuverlässigkeit und fördert die Wirtschaftlichkeit von PV-Projekten durch Minimierung von Ausfallzeiten und Maximierung der Anlagenleistung.

Kompakte Bauform trifft auf Industriequalität und KI-Spitzenleistung

Revolution in der industriellen Automatisierung: das AIE-KN41 Edge Device
Industrielle Automatisierung benötigt innovative Technologien. Das neue AIE-KN41 Edge Device kombiniert NVIDIAs Jetson Serie mit kompakter Bauweise und hoher KI-Performance, basierend auf der Orin NX Plattform. Mit nur 500 Gramm Gewicht und einer KI-Leistung von 100 TOPS unterstützt es effektiv Maschinelles Lernen und Bildverarbeitung. Das Gerät verfügt über eine 6-Core-Arm-Cortex-A78AE-CPU und 16 GB LPDDR5 Speicher, bietet hohe Energieeffizienz mit 7,6 Watt im Leerlauf und 40,25 Watt unter Last und stellt eine umweltfreundliche Option dar.

Deutschmann Automation präsentiert neueste Gateway-Generation

Innovative Embedded-Lösung für Protokollkonverter
Die Embedded-Version der UNIGATE FALCON-Reihe ermöglicht die direkte Integration in Endprodukte ohne Gehäuse. Mit einer Einbauhöhe von circa 25 Millimetern und vier Befestigungsbohrungen bietet sie eine flexible und einfache Montage. UNIGATE FALCON Embedded erweitert die Möglichkeiten für die Integration von Industrial Ethernet- oder Feldbusschnittstellen, ohne die Elektronik des Endprodukts anzupassen.

Von Daten zu Lösungen: Workshop für innovative Produktion

Smart Manufacturing: Die Zukunft der Fertigung
Um KMUs den Umstieg auf eine intelligente Produktion zu erleichtern, richtet der MES D.A.CH Verband e.V. am 18.04.2024 in Heilbronn zusammen mit Mitgliedern einen praxisnahen Workshop aus. Durch Keynotes und praxisnahe Workshops zu KI-Prozessoptimierung und resilienten Produktionsumgebungen, sowie Themen wie KI für Führungskräfte und vernetzte Maschinenparks, sollen Unternehmen praktische Lösungen für den digitalen Wandel erhalten.

Synera, ARRK Engineering und FACTON entwickeln kundenspezifische Cost Robots

Synera, ein Low-Code-Plattform-Anbieter für die Prozessautomatisierung im Engineering, hat in Zusammenarbeit mit ARRK Engineering und FACTON eine innovative Cost-Engineering-Lösung entwickelt. Diese Lösung reduziert die Komplexität der Kostenplanung erheblich, optimiert Kostenrechnungen in Echtzeit und ermöglicht Ingenieuren präzise Echtzeit-Schätzungen für Komponentenkosten und CO2-Emissionen.

Unitechnik Systems: Mit UniWare-AI zum lernenden Logistikzentrum

LogiMAT 2024: UniWare-AI optimiert die Logistik Unitechnik Systems präsentiert auf der LogiMAT 2024 UniWare-AI, einen KI-basierten Assistenten für Logistiksysteme. Dieses Tool unterstützt bei der Vorhersage von Auftragslasten und Engpässen im Materialfluss. Besucher erfahren mehr in Halle 1, Stand H20. UniWare bietet Lagerleitern einen intelligenten Assistenten, der auf Logistikdaten basiert. Er gibt Empfehlungen zur optimalen Platzierung von Artikeln im Lager und zur Vorhersage von Auftragspositionen. Das KI-Modell lernt und optimiert sich mit mehr Daten, um ein lernendes Logistikzentrum zu schaffen. Verbesserte Vorhersagequalität durch externe Daten Die Integration von externen Daten wie historischen Auftragsdaten oder Wetterdaten aus Kunden-ERP-Systemen verbessert die Vorhersagequalität von UniWare-AI. Experten von Unitechnik erstellen individuelle Datenmodelle und optimieren den Einsatz schrittweise. Bei DEHN SE wird UniWare-AI bereits für die ...

Heel GmbH digitalisiert Verpackungslinien mit PAS-X MES der nächsten Generation

Der Arzneimittelhersteller Biologische Heilmittel Heel GmbH hat erfolgreich das NextGen MES-System, Werum PAS-X MES 3.3.0 von Körber, in seinem Hauptwerk in Baden-Baden eingeführt. Das Unternehmen, das seit über 80 Jahren natürliche Arzneimittel wie Neurexan® und Traumeel® herstellt, setzt auf diese fortschrittliche MES-Lösung, die die GMP-Anforderungen erfüllt und für zukünftige Branchenanforderungen entwickelt wurde.
1 2 21